Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der LPV stellt sich vor

Übersichtskarte

Der Landschaftspflegeverband "Mittelthüringen" e.V. (LPV Mittelthüringen e.V.) wurde am 26.06.1991 mit 48 Gründungsmitgliedern in Neumark gegründet, um die regionaltypische Kulturlandschaft Mittelthüringens zu pflegen, zu erhalten und zu fördern. Eine Landschaft, die insbesondere durch die landwirtschaftliche Nutzung geprägt wird und zugleich zahlreiche Kleinode wie den „Ettersberg“ oder schützenswerte Trockenrasenbereiche beherbergt.

 

Der LPV Mittelthüringen e.V. betreut die Landkreise Weimarer Land und Sömmerda, die Stadt Weimar, sowie Randbereiche von Erfurt mit einer Gesamtfläche von ca. 1.700 km². Mitglieder des Vereins sind Städte und Gemeinden, Landwirte, Landratsämter, der Kreisbauernverband, Naturschutzverbände, Firmen und Einzelpersonen. Heute zählt der Verein mehr als 60 Mitglieder.

Drittelparität

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Mittelthüringen e.V. verfolgt das Ziel der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Wirkungskreis und ist ein freiwilliges, (drittel-)paritätisch besetztes Bündnis aus Vertreter*innen der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der kommunalen Gebietskörperschaften. Er ist Vernetzungs- und Anlaufstelle hinsichtlich kompetenter Fach- und Fördermittelberatung für Landwirte, Gemeinden und Privatpersonen. Unser Anspruch ist eine wertschätzende Zusammenarbeit, mit gleichberechtigten Partnern an unserer Seite, um die Artenvielfalt in der regionalen Kulturlandschaft zeitgemäß und nachhaltig zu gestalten.

 

Über unseren Dachverband, den Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL), sind wir eng mit anderen Landschaftspflegeverbänden versetzt und profitieren von Ideen, dem Wissenstransfer und den Erfahrungen des Netzwerkes. Der DVL arbeitet eng mit den relevanten Ministerien zusammen und vertritt die Interessen der Landschaftspflegeverbände bis nach Brüssel.