Jetzt Patenschaft für Feldrain übernehmen!
Der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e.V. sucht Paten für die Begleitung artenreicher Feldraine. Die im Projekt „VIA Natura 2000“ angelegten Streifen an Feldern sind nun mit heimischen Gräsern und Wildblumen bewachsen. Sie bieten insbesondere bestäubenden Insekten einen wichtigen Lebensraum. Angesprochen sind alle Menschen, denen die Natur am Herzen liegt und die gern „draußen“ sind.
Die Paten sollen sich in der Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern vor Ort um ihren Feldrain kümmern. Das bedeutet, sie gehen etwa vierteljährlich am Feldrain spazieren um die sich darin entwickelnde Natur zu beobachten und zu genießen. Bei eventuell auftretenden Problemen, wie Zerstörung, Müllablagerung, hohem Distel- oder Gräser-Anteil, etc. melden Sie dies dem Landschaftspflegeverband. Wer möchte, kann zusätzlich die Pflege des Feldrains in Form einer Mahd mit der Sense oder ein Schmetterlings-Monitoring übernehmen. Es besteht die Möglichkeit sich kostenlos fortzubilden. Zum Beispiel werden eine Feldrainpflege mit Einführung ins Sensen am 7. Juni 2024, ein Sensenkurs oder das Bestimmen von Schmetterlingen am 22.06.2024 angeboten.
Artenreich blühende Feldraine aus heimischen Wildblumen, -kräutern und Gräsern sind von herausragender Bedeutung für bestäubende Insekten, wie Wildbienen und Schmetterlinge. Diese Arten sind meist von einem starken Rückgang betroffen und in ihrem Bestand bedroht. Auch entzücken bunt blühende Feldraine das Auge und werten das Landschaftsbild auf. Es macht Freude, die sich darin entwickelnde Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten und die jahreszeitlichen Veränderungen zu erleben.
Wer jetzt Lust auf einen eigenen Feldrain bekommen hat, meldet sich bitte unter oder 036452/187720.